MEDION bringt innovativen Copilot+ PC zu ALDI

19. August 2024

Der Snapdragon® X Elite-Prozessor ermöglicht die Vielzahl an KI-Funktionen des MEDION SPRCHRGD 14 S1 Elite, ein Copilot+ PC – mehr Zeit für die wichtigen Dinge

Essen, 19. August 2024 – MEDION bringt mit dem innovativen MEDION SPRCHRGD 14 S1 Elite den ersten Vertreter der neuen SPRCHRGD-Reihe in den ALDI-Onlineshop. Durch den leistungsstarken Snapdragon-Prozessor steigert der Copilot+ PC die Produktivität und Kreativität erheblich. Und dank des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses macht er innovative KI-Tools einem breiten Publikum zugänglich.

Herzstück des ultra-dünnen, extrem leichten Copilot+ PCs von MEDION ist ein Snapdragon X Elite-Prozessor mit 12 Kernen, der auf Basis der ARM-Architektur arbeitet. Die innovativen, speziell strukturierten Prozessoren ermöglichen eine effizientere Datenverarbeitung und sorgen zudem für einen reduzierten Energieverbrauch, weniger Wärmeentwicklung und einen insgesamt leiser arbeitenden Rechner. Gleichzeitig ist Snapdragon dank der verbauten Hexagon NPU Wegbereiter für den umfänglichen Einsatz künstlicher Intelligenz. Die AI Engine arbeitet unabhängig von der Verfügbarkeit einer Internetverbindung und ermöglicht, dass alle Daten, anstatt in der Cloud, lokal verarbeitet werden. So erlaubt das MEDION SPRCHRGD 14 S1 Elite den Einsatz einer Vielzahl von intuitiven, selbstlernenden Technologien, die die Zeit am Laptop effizienter gestalten.

Umfassender KI-Support – mehr Zeit für die wichtigen Dinge
Als Copilot+ PC sorgt das MEDION SPRCHRGD 14 S1 Elite dank neuester KI-Tools für eine nie gekannte Produktivität und Kreativität. Mit CoCreator1 wird jeder zum Künstler, indem man Kunst einfach mit Hilfe von Text-Prompts erstellt. Live Captions2 erstellt in Echtzeit aus mehr als 40 Sprachen automatisch Untertitel auf Englisch und macht so jeden Call zu einer Möglichkeit, eine echte Verbindung aufzubauen. Und Recall3 ermöglicht, dass alles, was auf dem PC angesehen wurde, mit Hilfe einer durchsuchbaren Zeitleiste oder per Sprachbefehl schnell und einfach wiedergefunden wird.

Und nicht nur in Sachen Personalisierung unterstützt die KI. Auch in Hinblick auf die Akkulaufzeit sorgen intelligente, durch künstliche Intelligenz optimierte Energiemanagement-Algorithmen für einen effizienten, auf dem Nutzungsverhalten basierenden Energieverbrauch und maximieren so die Akkulaufzeit. Bis zu 17 Stunden4 kommt der 65 Wh Akku5 ohne Steckdose aus − genug Zeit für lange Tage auf Reisen im Zug, an der Uni oder bei produktiven Brainstorming-Sessions im Co-Working-Space.

Neben dem Vorteil, dass sensible Daten lokal verarbeitet und gespeichert werden, wartet das MEDION SPRCHRGD 14 S1 Elite zudem mit einer Reihe weiterer Sicherheits-Features auf. Beispielweise bietet der Einsatz von KI auch die Möglichkeit, auf ungewöhnliche Anmeldeversuche hinzuweisen, Sicherheitsupdates automatisch durchzuführen und die Unversehrtheit der eigenen Daten selbstständig zu überwachen. Im Rahmen von Windows Recall gehören alle Erinnerungen dem Ersteller: Sie werden lokal auf dem PC gespeichert und über einfach zugängliche Einstellungen kann angepasst oder gefiltert werden, welche Inhalte gespeichert oder gelöscht werden.

Durchdachte Details im Aluminium-Design
Vervollständigt wird das Laptop durch eine 1 TB PCIe SSD und 32 GB LPDDR5x RAM. Es ist auch eine Version mit 512 GB PCIe SSD und 16 GB LPDDR5x RAM erhältlich. Ein 16:10 2,8K Display mit einer WQXGA+ Auflösung von 2880 x 1800, 120Hz und einer 100 Prozent sRGB Farbraumabdeckung sorgt − besonders interessant für Content Creator − für die notwendige Schärfe und eine herausragende Farbtreue. Das Audio-Setup unterstützt beim konzentrierten Arbeiten im Café mit intelligentem KI-gestützten Noise Cancelling, während das Vier-Speaker-Design klangtechnisch überzeugt. Und auch in Sachen Optik ist das MEDION SPRCHRGD 14 S1 Elite ein echter Hingucker: verpackt ist die Technologie in einem edlen, stylischen Aluminium-Gehäuse.6

Das MEDION SPRCHRGD 14 S1 Elite ist in zwei Ausstattungsvarianten ab dem 25. August zu einem Preis von 1.299,- Euro (1 TB PCIe SSD und 32 GB LPDDR5x RAM) beziehungsweise 1.199,-Euro (512 GB PCIe SSD und 16 GB LPDDR5x RAM) im ALDI-Onlineshop erhältlich.
Bereits ab heute sind das MEDION E17223 (369,- Euro) sowie die Gaming-Laptops ERAZER Defender P50 (1.199,- Euro), ERAZER Beast X40 (2.599,- Euro) und ERAZER Major X20 (1.949,- Euro) im ALDI-Onlineshop erhältlich.

1Optimiert für englische Textansagen. Erfordert ein Microsoft-Konto und eine Internetverbindung, um auf Cloud-Dienste zuzugreifen, die einen verantwortungsvollen Umgang mit KI gewährleisten. Mehr erfahren
2Unterstützt derzeit die Übersetzung von Video- und Audiountertiteln ins Englische aus über 40 Sprachen. Siehe https://aka.ms/copilotpluspcs
3Recall wird in Kürze über ein Windows-Update nach der Markteinführung bereitgestellt. Optimiert für ausgewählte Sprachen (Englisch, Chinesisch (vereinfacht), Französisch, Deutsch, Japanisch und Spanisch). Es gelten inhalts- und speicherbezogene Einschränkungen. Siehe https://aka.ms/copilotpluspcs
4Abhängig vom Nutzungsverhalten
5Der Akku ist fest eingebaut und kann nicht ohne Weiteres vom Benutzer selbst ausgetauscht werden.
6Displayrahmen besteht aus Kunststoff.

MEDION ist ein in Deutschland führender Hersteller von Consumer Electronics Produkten und Anbieter digitaler Services für alle. Das Sortiment umfasst smarte Multimedia- Produkte, Telekommunikations-Services und elektronisches Zubehör mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und einen umfangreichen AfterSales-Service. MEDION ist seit 2011 Teil der internationalen Lenovo-Gruppe, einem führenden globalen Technologieunternehmen mit Kunden in über 160 Ländern und weltweit erfolgreich mit PCs, Laptops, Smartphones und Servern.

© 2024 MEDION AG. Alle Rechte vorbehalten.

MEDION, SPRCHRGD und die entsprechenden Logos sind geschützte Marken der MEDION AG in Deutschland und/oder anderen Ländern. Andere Marken oder Produktnamen sind für die jeweiligen Markenrechtsinhaber geschützt.

Produkte der Marken Snapdragon und Qualcomm sind Produkte von Qualcomm Technologies, Inc. und/oder den Tochtergesellschaften. Snapdragon ist eine Marke oder eingetragene Marke von Qualcomm Incorporated. Die patentierten Technologien von Qualcomm werden von Qualcomm Incorporated lizenziert.

Die Bluetooth® Wortmarke und die Logos sind eingetragene Marken von Bluetooth SIG, Inc. und werden von MEDION® unter Lizenz verwendet.

Sie müssen die beiliegenden Software-Lizenz- und Gewährleistungsbedingungen akzeptieren (microsoft.com/useterms).

Die Software des Betriebssystems und die Updates benötigen viel Speicherplatz; die Speicherkapazität des Benutzers ist geringer. Windows 11 wird automatisch aktualisiert (immer aktiviert). Es fallen ggf. Gebühren des Internetdienstanbieters an. Im Laufe der Zeit können zusätzliche Speicher- und/oder Hardwareanforderungen entstehen. Weitere Informationen siehe www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications